Deutsch / English
Reset
v
v
v

Episches Theater


2013 DOK Leipzig, Hommage Peter Voigt
Deutschland | 1996 | 18 Minuten | deutsch |
Back to film list
Zurück
Episches Theater | Episches Theater

KATALOGTEXT
Auf Wunsch Bertolt Brechts wurde eine Aufführung des von ihm inszenierten „Der Hofmeister“ von J. M. R. Lenz 1951 am Berliner Ensemble durch eine unbewegliche Kamera in Totalansicht gefilmt, im Einzelbildverfahren und mit Intervallen. Die unberührten Filmbüchsen werden 1992 im Bertolt-Brecht-Archiv gefunden. Voigt rekonstruiert aus dem Material sieben Szenen der Aufführung und montiert sie mit Regie-Notaten, die Brecht für ein geplantes Hofmeister-Modell verfasst hatte. Eine „Filmskizze“ (P. V.) mit Aura.

Grit Lemke
Credits
Originaltitel: Episches Theater
Land: Deutschland
Jahr: 1996
Sprache: deutsch
Laufzeit: 18 Minuten
Format: DVD
Farbe: B&W
Regie: Peter Voigt
Kamera: Wolfgang Hieb
Kommentar: Hermann Beyer, Dieter Knaup, Martin Wuttke
Website:
SHARE THIS FILM

Annotationsverweis
Die Texte zu den Filmen in den Wettbewerbsprogrammen Dokumentarfilm und im Internationalen Programm wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Alle anderen nicht namentlich gekennzeichneten Beiträge sind Produktionsmitteilungen.